Alles, was das Leben beinhaltet ...

 Jeder Mensch steht im Laufe seines Lebens vor Herausforderungen in Beziehungen, in der Arbeit oder mit sich selber und weiß dann vielleicht nicht "wo einem der Kopf gerade steht". Im Nachhinein ist oft ausschlaggebend, wie wir auf solche Ereignisse oder Zeiten zurück blicken und ob wir die Bewältigung als Lernprozess verorten und damit verbundene Gefühle zulassen können – in gewisser Weise, ob wir gestärkt aus den Herausforderungen des Lebens gehen, Unveränderbares annehmen und Möglichkeiten erkennen und sehen können. Wenn wir unseren Gestaltungsspielraum (wieder) zu nutzen wissen, gewinnen wir zudem an (Selbst)Sicherheit und (Lebens)Freude.

******

Meine Arbeit und die Begegnung mit Menschen basiert nicht zuletzt auf der Tatsache, das ich diese Prozesse und Herausforderungen des Lebens selber kenne und mich als Lernende sehe und wahrnehme.
verena-schnetzer-supervision-coaching-einzelsetting.jpg

Wenn wir uns auf Begegnungen nicht mehr einlassen, verlieren wir einen entscheidenden Bestandteil unseres Lebens. Es ist, als würden wir aufhören zu atmen.

Martin Buber

Ich begleite Einzelpersonen, Eltern und Paare

  • Die Suche nach dem Sinn
    im eigenen Tun und Wirken und die (Wieder)entdeckung von verborgenen Talenten und Ressourcen für mehr Lebensfreude und Zufriedenheit.

  • Paarbeziehung (als Eltern) leben
    Wo stehen wir als Paar? Wo wollen wir hin? Was hindert uns? 

     

  • Verlust, Abschied und Trauer
    Oft kann es unterstützend und entlastend sein, mit einer neutralen Person über die innere Gefühlswelt und Verzweiflung zu sprechen als mit den engsten Angehörigen.

     

  • Der (versperrte) Weg zum Eltern sein
    Unerfüllter Kinderwunsch, Schwangerschaftsabbruch, Fehlgeburt,
    Kinder mit Einschränkungen

     

  • Chronische Krankheiten und schwere Diagnosen sind nicht nur für den oder die Betroffene sondern auch für das Umfeld und pflegende Angehörige eine große Herausforderung.
     

  • Berufliche (Neu)Orientierung
    Einstieg nach der Karenz, Berufliche Neuorientierung, Vereinbarkeit von Beruf und Familie